Aktuelle Termine

Keine Termine

Im Museum Barberini

Am 04.Dezember 2019 besuchten die Schüler der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen der Kunstkurse das Museum Barberini in Potsdam. Wir bekamen die wunderbare Gelegenheit uns Werke des Künstlers Vincent van Gogh anzuschauen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich anschließend kreativ mit dem Thema auseinander.

2020 01 21 projekttag11 

  

 Van Gogh. Stillleben

Museum Barberini Potsdam

 

„Stillleben malen ist der Anfang von allem.“

Dieses Zitat von Vincent van Gogh wurde treffend für die Ausstellung „Van Gogh. Stillleben“ des Museums Barberini in Potsdam gewählt. Denn es spiegelt die Karriere des Künstlers wider. Er hat mit einem Stillleben begonnen und plötzlich hat er als Wegbereiter der Moderne und weltbekannter Künstler gegolten.

Diese Ausstellung haben wir uns am 04. Dezember 2019 angesehen. Das eindrucksvolle Gebäude des Museums und der Standort neben der St. Nikolaikirche, haben große Erwartungen an die Ausstellung entstehen lassen.

Im Museum wurden wir dann in drei Gruppen aufgeteilt, mit je einem Guide. Zusätzlich haben wir Headsets und Kopfhörer bekommen, um ihn oder sie besser verstehen zu können. Die Ausstellung beinhaltet 27 ausgewählte Stillleben des Künstlers Van Gogh. Die Werke wurden so ausgewählt und angebracht, dass man seine Entwicklung sehr gut nachvollziehen konnte. Schade ist jedoch gewesen, dass wir diesen Vorteil nicht genutzt haben und zuerst die Bilder betrachtet haben, die er in Paris gemalt hat. Danach haben wir dann die Stillleben seiner Anfangszeit bewundert. Aufgrund unserer Führung haben wir viel Hintergrundwissen erhalten und uns genauer mit den Bildern auseinandergesetzt, als wir es wahrscheinlich alleine gemacht hätten. Es ist sehr interessant gewesen die unterschiedlichen Einflüsse und somit die Entwicklung des Künstlers besser kennenzulernen. Dabei ist auch sehr vorteilhaft gewesen, dass wir mit Hilfe eines Tablets die Möglichkeit bekommen haben, zusätzliches Bildmaterial zu nutzen. Auf diese Weise konnte man bestimmte Dinge, wie zum Beispiel Van Goghs Portrait hinter dem Gemälde „Vase mit rotem Klatschmohn“, besser nachvollziehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Ausflug ins Museum eine gute Abwechslung zum Schulalltag darstellt. Dabei gewinnt man zusätzlich neue Eindrücke des Unterrichtsstoffes und kann sein Wissen passend zum Thema anwenden. Auf diese Art kann man sich außerdem bestimmte Dinge leichter einprägen. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass diese Art der Schulexkursion öfter durchgeführt werden sollte.

 

Caroline Schmidt, Jahrgangsstufe 11


 

Dezember 2019

 

 

 

2020 01 21 projekttag11 1 

 

Aus dem Skizzenbuch von Hanna Weglewska,2019

 

 

 
Termine
Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
Wetter
Wer ist online
Wir haben 2416 Gäste online
Besucher
Heute14
Gestern83
Woche237
Monat2351
Insgesamt1119059