Deutsch-Polnischer Schüleraustausch

Zum Glück war es nur ein Versuch

2016 06 03 schleraustausch

Wie ungewohnt sich Essen im Dunkeln anfühlt, haben Schüler des Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiums und des Nowogarder Lyzems gemeinsam erlebt.

PASEWALK. Der Teller darf nicht rutschen, das Getränk steht auf zwölf, und der Löffel liegt auf 3 Uhr. Was ist denn das für eine Ansage? Die bekamen deutsche und polnische Schüler aus Pasewalk und Nowogard, als sie gemeinsam ein Dinner im Dunkeln im Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium erlebten. Es ging um die Anordnung der Speisen und Getränke auf dem Tisch.
Seit 1998 gibt es einen regen Schüleraustausch zwischen den beiden Städten. Und der 145 Geburtstag von Oskar Picht, dem Erfinder der Blindenschreibmaschine, war Anlass, dass sich so manche Projektstunde mit Blindheit und Sehbehinderung befasste. Sprachprobleme gab es nicht, denn am Pasewalker Gymnasium kann man auch Polnisch als Fremdsprache wählen. Über eines waren sich alle einig: „Zum Glück ist niemand von uns blind. Es ist aber gut, dass es Hilfsmittel gibt, um Blindheit zu meistern". So hat auch im SpaceNet-Kabinett der Schule eine Tafel mit einem Blindenschrift-Alphabet seinen Platz, die Schüler mit Unterstützung der Tischlerei Hanel gebaut haben. Nach dem Dinner im Dunkeln standen ein historischer Stadtrundgang und eine Disko mit Tanzeinlagen im Lokschuppen auf dem Programm. Im Oktober werden sich alle in Breslau wiedersehen.

Besuch der Partnerschule in Stettin

2016 04 schleraustausch polenAm Donnerstag, dem 07.04.2016 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler der Polnischkurse der achten und neunten Klasse sowie Frau Höry, Frau Engel und Herr Gonschorek am Schüleraustauschprogramm mit unserer Partnerschule in Stettin teil.

Nach dem Besuch des Museums für Technik und Verkehr erfolgte ein ausgiebiger Spaziergang durch den größten Park Stettins, den "Kasprowicza Park" mit dem "Helena-Majdaniec-Sommertheater", dem Denkmal der "Taten der Polen" sowie dem Rosengarten.

Ein gemeinsames Mittagessen in einer Pizzeria rundete diesen für alle unvergesslichen und lehrreichen Tag ab.

Zu Gast an der Partnerschule in Szczecin

2016 03 02 besuch in szeszin1

Am 1. März waren Frau Kühne-Hellmessen und Frau Engel zu Gast an der Partnerschule in Szczecin. Im Gespräch mit dem Schulleiter  Herrn Maslowski  und der Deutschlehrerin und Projektkoordinatorin Frau Fendor berieten sie über aktuelle Fragen und über die weitere Ausgestaltung der Schulpartnerschaft mit der Mittelschule im. Armii Krajowej. Am 7. April treffen sich die Schüler beider Schulen bekanntlich erst einmal im Stettiner Technischen Museum zu gemeinsamen Erkundungen.

Schüleraustausch Pasewalk - Stettin

Im September 2014 besuchten Schüler unserer Schule unsere Partnerschule in Stettin.

deutsch-polnischer-schüleraustausch 2014

Weitere Beiträge...