Die weite Heimreise angetreten

10_08_25_gefei

Nach über elf Monaten Aufenthalt in Deutschland ist Gefei Zhang nach China zurückgekehrt. Sie hat ein Schuljahr am Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk gelernt. Ermöglicht wurde der Aufenthalt durch die Austauschorganisation AFS, die schon über 60 Jahre Schüleraustausche organisiert.

Ein prominenter Austauschschüler, dazu auch einer der ersten, damals war die USA das bevorzugte Zielland, war Alfred Biolek.Gefei Zhang hat in Rollwitz bei Familie Drechsler gewohnt. Ein interessantes Jahr liegt auch hinter ihnen. Sie war der fünfte Gastschüler. Gleichzeitig mit ihr hatte auch eine polnische Schülerin bei den Drechslers gewohnt. Die eigenen Kinder haben alle inzwischen das Haus verlassen. "Ich habe es immer als Herausforderung und schöne Aufgabe gesehen, Kindern auch anderer Kulturkreise, ein Schuljahr zum Lernen und somit auch zum Kennenlernen Deutschlands zu ermöglichen. Die Globalisierung fand also direkt statt", so Irmhild Drechsler. Beide Seiten, Schüler und deutsche Gastfamilie, profitierten von so einem Gastschuljahr. Der Blick wird geweitet, fremde Kulturen verlieren das exotische, man öffnet sich. Eine tolle Erfahrung, die die Familie Drechsler auch anderen vorschlagen möchte. Viele Interessenten aus 50 Ländern der Erde möchten nach Deutschland kommen und suchen Gastfamilien. Man gewinnt dabei, also sollte man es wagen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch ein Sohn der Drechslers, Jarvis, ein Jahr im Ausland, mit Hilfe der Schüleraustauschorganisation ASF, verbrachte. Sein Ziel war Thailand. Dort musste er nicht nur eine neue Sprache und Schrift lernen. Auch die dortigen Esskulturen waren anfangs wenig vertraut.

 

 

Artikel von Irmhild Drechsler und Jette Geiger, Nordkurier vom 15.08.2010

 
Termine
Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
Wetter
Besucher
Heute39
Gestern83
Woche262
Monat2376
Insgesamt1119084