Oskar-Picht-Preis 2007: Carmen Krüger

Carmen Krüger

Laudatio für den Preisträger des Oskar-Picht-Preises 2007

Der Absolvent Ihres Jahrganges, den wir heute mit dem Oskar-Picht-Preis ehren wollen, entwickelte sich in den Jahren seiner schulischen Ausbildung zu einem freundlichen, offenen und engagierten Menschen mit einer hervorragenden positiven Ausstrahlung. Den Grundstein für diese Entwicklung bildeten eine scheinbar optimale Mixtur aus Fleiß, gesundem Ehrgeiz und einer großen Portion Talent.

Seine wissenschaftlichen Beiträge, die sich beispielsweise mit der Sonne und ihre Auswirkungen auf die Haut oder der pathogenen Bedeutung der Pilze im Rahmen der wissenschaftlichen Foyergespräche befassten, lassen eine bestimmte Vorliebe für Biologie und Ökologie erkennen.

Weitaus ausgeprägter ist jedoch sein Interesse und Engagement für Kultur, Musik und Sport. Von seinem schauspielerischen, musikalischen und gestalterischen Können konnten und durften wir uns häufig überzeugen, so z.B. anlässlich der Loriot-Aufführung des Kurses Darstellendes Spiel, des Musicals "Die mit dem Drossel tanzt", den vielen Abiturientenbällen, Weihnachtskonzerten des Gymnasiums und Neujahrskonzerten der Stadt Pasewalk. Der Schauspielerei kommt im Vergleich mit der Musik jedoch fast nur eine Randbedeutung zu.

An der Kreismusikschule erwarb der Preisträger den Mittelstufenabschluss für das Saxophon, das er seit dem Jahre 2002 spielt. Seit dem vergangenen Jahr erlernt er außerdem das Klarinettenspiel. In unserer namhaften Schülerband Soundgulasch war er bei vielen Auftritten im gesamten Landkreis auf Jugendweihen, Abiturientenbällen und Stadtfesten ein gern gesehener Künstler. Die Musik dient ihm jedoch auch als Brücke zu seiner wohl größten Leidenschaft, dem Sport.

Vor 10 Jahren begann seine sportliche Karriere, wie bei so vielen sportlich Aktiven, im Breitensport. Er erhielt 1999 ein Bronzeabzeichen, erkämpfte viele Platzierungen und Medaillen und nahm an den Kreisjugendsportspielen teil. Bereits 2 Jahre später begann seine Karriere als Leistungssportler mit dem Aufstieg in die D-Leistungsklasse, in der er im selben Jahr ein Silberabzeichen erkämpfte. Bereits im Jahr 2002 stieg er in die C-Leistungsklasse auf und nahm u.a. an den Baltic Youth Open in Schleswig-Holstein teil. Auf der Landesmeisterschaft in Schwerin erreichte er dann im Jahr 2004 den 2. Platz. Es folgte der Aufstieg in die B-Leistungsklasse und schließlich sogar der 1. Platz bei der Landesmeisterschaft in Pasewalk.

Neben der aktiven Karriere als Sportler ist der Preisträger seit 2002 auch als Wertungsrichter tätig. Daneben organisierte und unterrichtete er Kurse in seiner Sportart, wie beispielsweise den Kurs für zukünftige Abiturienten. Auch Kurse im Kindergarten sowie die Mitarbeit im Rahmen eines Projekttages reihen sich in diesen Kanon ein und unterstreichen die Vielfältigkeit seiner Arbeit auf diesem Gebiet. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass der Preisträger ein Semester lang den Aerobicunterricht der 11. Klassen durchführte. Im wahrsten Sinne des Wortes tanzte der Preisträger auf vielen Hochzeiten.

Wir ehren heute einen Absolventen, der durch seine exakte, fleißige und durch Ehrgeiz geprägte Arbeitsweise zum einen einen hervorragenden Bildungsabschluss erreichte, zum anderen durch sein herausragendes außerunterrichtliches Engagement an unserer Einrichtung aber auch in deren Umfeld das geistige und kulturelle Leben des Gymnasiums und der Stadt Pasewalk auf vielfältige Weise bereicherte und nicht zuletzt auch durch seine regionalen und überregionalen Erfolge den Ruf des Oskar-Picht-Gymnasiums stärkte.

Die Freunde und Förderer des Gymnasiums Pasewalk 1908 e.V. verleihen den Oskar-Picht-Preis 2007 an Frau Carmen Krüger.

Insgesamt1120606