Aktuelle Termine

Keine Termine

Laute(r) bunte Schuhe ...

 2013 08 18 kf 7c 1

... kurze und längere, geschnürsenkelte und geklettverschlusste sowie verschlusslose, hohe und flache, laute und leise Treter, selbstbewusste und schüchterne, Schwimmer und Nichtschwimmer, einen reizenden olfaktorischen Sinn in geschlossenen Räumen besitzende …

Schuhe eben, die viel erzählen könnten, würden wir ihnen doch zuhören bzw. würden wir sie verstehen. Dass sie uns Menschen verstehen, ist unbezweifelbar. Allein ihr Anblick genügt, um das zu erkennen. Denn sehr be-treten sehen diese zumeist paarweise auftretenden, doch sehr bodenständigen Gefährten des Menschen aus.

Was wollen uns diese Schuhe erzählen?

Aktualisiert (Dienstag, den 20. August 2013 um 18:47 Uhr)

Weiterlesen...

 

Unsere Schüler: Die Welt im Kopf, die Heimat im Herzen

Von Angela Stegemann

Da darf man schon stolz sein, wenn unsere Schüler Preise abräumen. Einer von ihnen ist Carlo Krampitz, der in Geografie glänzte.

   

18 08 carlo crampitz

 PASEWALK. Wenn man so ohne Grund zum Schulleiter gebeten wird, dann steckt manchmal nichts Gutes dahinter. Das weiß auch Carlo Krampitz. Er hatte so gar keine Ahnung, als er im Sekretariat des Pasewalker Oskar- Picht-Gymnasiums stand. Dann gab es aber Blumen und strahlende Gesichter: Der Grund: Als Zehntklässler wurde er Schulsieger im Geografiewettbewerb. Organisiert wird der bundesweite Vergleich vom Verband der Deutschen Schulgeographen gemeinsam mit dem Diercke- Verlag, erzählt Lehrerin Heike Heunemann. Teilnehmen können Schüler der Klassen sieben bis zehn. Zunächst ermitteln die Klassen ihre Sieger. Dazu müssen auf einem Fragebogen die richtigen Antworten angekreuzt werden. Die Fragen sind für alle Klassenstufen gleich.

Was aber nichts heißen muss, sagt die Lehrerin. „Manchmal hatten wir auch schon Sieger aus den unteren Klassenstufen.“ Gefragt ist vor allem Allgemeinwissen. Das findet auch Carlo gut. „Etwas über andere Länder zu erfahren, gefällt mir“, sagt der Pasewalker. Wobei ihm auch Geschichte, Sozialkunde und Sprachen liegen. Der 16-Jährige macht auch in den Kursen Niederdeutsch und Darstellendes Spiel mit. Zuhause in seinem Zimmer hängen viele Landkarten. Carlo liest am liebsten Sachbücher.

Aktualisiert (Mittwoch, den 21. August 2013 um 18:55 Uhr)

Weiterlesen...

 

OPUS 5

opus

 
Termine
Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
Wetter
Wer ist online
Wir haben 531 Gäste online
Besucher
Heute64
Gestern82
Woche256
Monat2047
Insgesamt1121324